Mystische Orte in der freien Natur
Aktualisiert: 17. Feb.

In der Vergangenheit habe ich Orte vorgestellt, die für mich persönlich eine mystische Ausstrahlung besitzen. Und es sind Orte gewesen, an denen ich alte Kirchen oder alte Kultplätze wie u.a. den Odilienberg besucht habe.
Es ist und bleibt jedoch eine individuelle Erfahrung. Und natürlich stellt sich folgende Frage: Können nicht auch in der Natur Orte gefunden werden, die als mystisch, für mich persönlich (als Leser des Blogs) wahrnehmbar sind und gelten.
Selbstverständlich. Unsere Wahrnehmung ist dazu der Schlüssel. Auf dem ersten Bild fallen zwei große Bäume links und rechts der Wiese auf. Etwas dahinter hat jemand 5 Bäume in einer Reihe angepflanzt. Diese beiden großen Bäume bilden einen Übergang, ein Tor. Es wäre zum Beispiel ein Ort, einmal bei den Bäumen zu verweilen und wahrzunehmen.

Orte, denen sich verschiedene Landschaftsbereiche überlappen, besitzen eine besondere Energie. Wald zur Wiese, Wiese oder Wald zum See, Bach und Wald, Wasserfall usw.

Genauso wie bei den beiden Bäumen sitzend wahrzunehmen, ist etwas Besonderes.

Auf einem Berg zu sitzen und ins Tal schauen kann genauso mystisch sein, wie am Ufer eines Meeres oder auf einer Klippe eine ähnliche Wahrnehmung zu haben.
Worte dafür zu finden, ist nicht einfach. Jedoch stellt sich im Idealfall eine Empfindung ein, eins zu sein, mit dem, was ist.
Wie finde ich hin?
Auf in die Natur!