Gesichter in der Natur
Aktualisiert: 15. Feb.

Es gehört zu den Geheimnissen der Mystik, etwas an einem Ort zu finden, was man dort nicht erwartet. Welches Geheimnis steckt hinter menschlichen Gesichtern, Tiergestalten und vielem mehr, die durch die Natur geformt wurden. Zu finden sind sie in Wäldern (an Bäumen), auf offenen Flächen aber auch in Felsformationen.
Schnell ist an einen Fantasyfilm erinnert, an dem diese materiellen und für uns sichtbaren Bestandteile der Natur zum Leben erweckt werden. Unser Verstand wird das alles als Zufall abtun. Der Begriff Zufall wird gerne verwandt, wenn wir etwas nicht erklären wollen oder können. Aber gibt es in der Natur Zufälle? Was versteht man eigentlich unter Natur? Für den mystisch Interessierten sind diese Fragen sicherlich wichtig. Ich werde in meinen Folgebeiträgen versuchen, den Leser Antworten auf diese Fragen zu geben.

In Märchen kommen oft Geschichten von und mit Naturwesen vor. Davon abgeleitet sind die letzten für uns materiell und somit sichtbaren, von Menschen hergestellten Naturgeister, die Gartenzwerge. Abgesehen vielleicht noch von Stofftieren, die als Drache oder Einhorn im Handel verkauft werden.

Das war eine kleine Auswahl von Bildern, die ich weiter fortführen werde. Aber was haben diese Bilder mit Naturwesen zu tun? Hat jemand eine Idee oder Vermutung?
Alles Liebe
Peter