top of page

Ein besonderer Ort, die Kirche St. Cyriak


Bereits um das Jahr 990 soll die frühromanische Kirche St. Cyriak, benannt nach dem römischen Märtyrer St. Cyriak errichtet wurden sein. Mit einem Alter von mehr als 1000 Jahren zählt sie zu den ältesten Kirchen in Deutschland.



Als Basilika errichtet, diente sie am Anfang als Klosterkirche. Auf den Bildern ist der Eingang und Innenraum zu sehen. Einige Zeichnungen und Grabsteine sind im Kirchenraum zu sehen bzw. zu besichtigen. Auch hier sollten Sie die Atmosphäre einmal auf sich wirken lassen. Links und rechts neben dem Altar befinden sich die Eingänge zur Krypta.


In der Krypta haben Sie weitere Möglichkeiten wahrzunehmen. Die Säule in der Mitte des Raumes teilt förmlich diesen Ort auf. Setzen Sie sich abwechselnd einmal auf die linke und rechte Bank für einige Minuten. Gibt es für Sie einen Unterschied in ihrer Wahrnehmung? Und wie verhält es sich mit dem möglichen Unterschied zum oberen Kirchenbereich? Es ist und bleibt Ihre persönliche Reise. Vertrauen Sie sich selbst und Ihrer Wahrnehmung.


Wie finde ich hin?


In der Stadtmitte auf der Höhe der Sparkasse parken. Zu Fuß sind es nur wenige Minuten zur Kirche. Klosterplatz 1, 79295 Sulzburg

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Ohmenkapelle

bottom of page